Die TRAININGS-REVOLUTION

Grundlagen für gesunde Bewegung

Kaum zu glauben, aber wahr: Unfassbare 20 Kilometer ist der Mensch vor gar nicht allzu langer Zeit noch im Durchschnitt täglich gelaufen. Heute sind es meist nur noch erschreckend geringe 700 bis 1400 Meter. Ein Dilemma für den Körper, der noch auf den Langstreckenalltag ausgelegt ist. Theoretisch müssten wir also Tag für Tag stundenlang gehen, um uns gesund und den Körper ausgelastet zu halten. Doch seien wir realistisch. In dieser hektischen Zeit kann das kaum jemand leisten. Die Lösung heißt Training. Das ist nichts anderes als gezielte Bewegung unter Einhaltung bestimmter Regeln zur Steigerung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit.
Im milon-Training werden Kraft-und Ausdauerübungen geschickt miteinander kombiniert, um die bestmögliche Effektivität zu erzielen und den Bewegungsmangel sinnvoll auszugleichen.

Doch was bedeutet eigentlich Ausdauer?

Ausdauer
Schnell aus der Puste? Nicht mit der passenden Grundausdauer! Die Definition für Ausdauer im Sport ist die Fähigkeit, einer sportlichen Belastung möglichst lange widerstehen zu können und sich anschließend schnellstmöglich zu erholen. Bei der richtigen Belastungsintensität wirkt sich das Training sehr positiv auf viele Funktionen des Körpers aus, wie Herzarbeit, das Immunsystem, den Stoffwechsel und die Lungentätigkeit.

Kraft
Ist ein anderer wesentlicher Aspekt für sportliche Leistungen. In der Trainingswissenschaft versteht man unter Kraft die Fähigkeit des Nerv-Muskel-Systems, durch Muskeltätigkeit äußere Kräfte und Widerstände zu überwinden, zu halten oder ihnen entgegenzuwirken. Man unterscheidet zwischen Maximalkraft (z.B. beim Gewichtheben) Schnellkraft (beim Sprint, Schwimmen, Rudern) und Kraftausdauer (wie beim Fußball, Radsport).

DIE ERFOLGSKOMBINATION

Kraft und Ausdauertraining
Eine besondere Form der Schnellkraft ist die REAKTIVKRAFT, die wiederum bei Sportarten mit vielen Sprintanteilen mitentscheidend für die Leistung ist.
Die KRAFTAUSDAUER – eine bestimmte Kraft über längere zeit zu leisten – ist das Schwerpunktthema des milon-Trainings. Es trainiert die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei lang andauernden oder sich wiederholenden Kraftleistungen. Ein systematisches und regelmäßiges Krafttraining baut Muskeln auf und gelichzeitig Fettmasse ab. Denn Muskeln verbrauchen viel Energie – das ist beim abnehmen besonders wichtig, weil dadurch der Grundumsatz erhöht wird. Das heißt: Durch mehr Muskelmasse werden auch außerhalb des Trainings automatisch mehr Kalorien verbrannt. Zudem stärkt das Krafttraining den ganzen Halteapparat mit seinen Sehnen, Bändern und Knochen und wirkt damit auch als Sturzprophylaxe im Alter.

Die clevere Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen im milon-Gesundheitszirkel ist extrem effektiv und erzielt besonders schnelle Resultate. So reichen nur 2 Trainingseinheiten pro Woche zu je 35 Minuten aus, um in kurzer Zeit Trainingserfolge zu feiern. Du darfst gespannt sein, wie fix auch du dich fitter und leistungsfähiger fühlen wirst!