BACKGROUND

Rückenschmerzen Hintergründe verständlich erklärt

Mehr Bewegung = weniger Schmerzen + mehr Lebensqualität!

Wissen ist nicht nur Macht, sondern auch der ideale Start, um etwas zu ändern. Nur wer die Hintergründe eines Problems (er)kennt, kann es lösen – das gilt auch für Rückenschmerzen.
Rückenschmerzen sind ständiger Begleiter vieler Menschen. Rund 74-85 Prozent der Deutschen leiden irgendwann im Leben unter Rückenschmerzen, circa zwölf Prozent sogar täglich. Das kann die Lebensqualität deutlich einschränken. Die Betroffenen fühlen sich oft im Schmerz gefangen und hilflos. Trotz dieser massiven Auswirkungen auf den Alltag, haben sich viele Betroffene noch nicht ausgiebig mit der Schmerzthematik und den Hintergründen beschäftigt. Dabei sind sie der Schlüssel zur Schmerzfreiheit.

WISSEN SCHAFT ERFOLG
Rückenschmerzen müssen kein Dauerzustand sein! Das zeigen brandaktuelle Studienergebnisse. Denn es gibt ein denkbar einfaches und hocheffektives Mittel, um ihnen vorzubeugen, sie zu reduzieren oder sie sogar gänzlich verschwinden zu lassen – und das heißt Bewegung.

AUSGEKLÜGELSTES STABILITÄTSKONZEPT
Die wichtigsten Infos in Kürze: Bei unserer Wirbelsäule ist der Name Programm. Sie ist die tragende Säule es Körpers. Sie ist am Ausbalancieren des Deckens, der Schulter, des Halses und des Kopfes beteiligt. Um diese Herausforderung bewältigen zu können, verfügt unser Rücken über ein ausgeklügeltes Beweglichkeits- und Stabilitätskonzept im Zusammenspiel von Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder und natürlich unserer Muskulatur. Gerade Letztere bildet ein stabilisierendes und die Wirbelsäule entlastendes Rückenkorsett. Sind die Muskeln durch Bewegungsmangel oder einseitige Belastungen geschwächt oder überstrapaziert, kann das weitrechende Folgen haben: Die Beweglichkeit des Rückens wird eingeschränkt, die Stützfunktion der Muskulatur lässt nach, Wirbelgelenke und Bandscheiben werden nicht mehr an Ort und Stelle gehalten und es kommt zu zum Teil extremen Schmerzzuständen. Das schränkt die Lebensqualität ein.

RAUS AUS DER SCHONUNG, REIN IN DIE BEWEGUNG
Mithilfe des milon Gesundheitszirkels kann die Muskulatur effektiv gestärkt und somit die Stabilität des Rückens gesteigert werden. Die wissenschaftliche Physio Aktiv Rückenstudie – unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Baum-, die 2017 mit über 1000 Teilnehmern durchgeführt wurde belegt, dass regelmäßiges Training in nur acht Wochen zu weniger Schmerzen und mehr Lebensqualität führen kann. Der Körper kommt wieder ins Gelichgewicht, Verspannungen und Blockaden lösen sich und Schmerzen lassen nach. Zusätzlich sorgt Bewegung gute Ernährung der Bandscheibe, die somit elastisch bleiben, sichert die ausreichende Versorgung des Gelenkknorpels und stößt die Knochenbildung an, sodass gelichzeitig Bandscheibenvorfällen, Arthrose und Osteoporose erfolgreich entgegengewirkt werden kann.

INFORMIEREN LEICHT GEMACHT
Du möchtest ebenfalls die Schmerzzusammenhänge durchschauen und aktiv etwas dagegen tun? Weitere Infos zum Wissensprojekt gibt es auf www.physioaktiv.de/background