SO WIRKT SICH TRAINING GEGEN KNOCHEN- UND MUSKELSCHWUND AUS!
Knochenschwund (den man als Osteoporose bezeichnet) und Muskelschwund (Sarkopenie) heben eines gemeinsam: Man ist ihnen nicht hilflos ausgeliefert. Beide lassen sich nicht nur medizinisch behandeln, sondern auch durch den Lebensstil erfolgreich positiv beeinflussen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei das Krafttraining! Wie kommt das? Knochen und Muskeln bilden eine Einheit. Kein Wunder, dass bei Bewegungsmangel häufig Osteoporose und Sarkopenie gemeinsam auftreten. Osteozyten – spezielle Sensorzellen, die sich im Knochen befinden – messen alle auftretenden Belastungen. Wirken nur sehr wenige Kräfte auf den Knochen ein, reduziert er den Ballast und baut Knochenmasse ab. Natürlich geschieht auch das Gegenteil. Bei hohen Belastungen wird zusätzlich Knochensubstanz aufgebaut. Gerade Übungen, die eine besondere muskuläre Druck- und Zugbelastung aufbauen, stimulieren folglich effektiv das Knochenwachstum. Eine gestärkte Muskulatur entlastet im gleichen Zuge Knochen und Gelenke und sorgt für mehr Stabilität.
Ein kürzlich erschienener systematischer Übersichtsartikel rund um die Wissenschaftler Beaudart, Dawson und Shaw analysierte 17 bestehende Studien, um die Auswirkung von Training – kombiniert mit veränderter Ernährung – auf die Muskelmasse, Kraft und körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen über 60 Jahren genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis: Während sich die Effekte der Ernährung in Grenzen hielten, zeigten 79 % der Studien, dass die Muskelmasse durch Training zunahm, 82,8 %, dass die Muskelkraft steigt und 92,8 % der Studien bestätigte eine Zunahme der körperlichen Leistungsfähigkeit durch ausreichend Bewegung. Das freut Knochen und Muskulatur und gewährleistet letztlich auch mehr Mobilität und Selbstständigkeit im Alter. Etwas, das sich jeder wünscht und es auch noch in großem Maße selbst in der Hand hat.
PS: Regelmäßige Bewegung ist essentiell: Nur 10 Tage Immobilität führen zu einem Kraftverlust der Beinmuskulatur von rund 10 %!